18. August 2010

Großgrundbesitzer

Alter Finne! Familie Krüger besitzt eine Gartenparzelle.

Wer hätte das gedacht? Irgendwie ein komisches Gefühl. Immerhin ist man Pächter eines Stück Lands. Das ist fast wie eigener Besitz. Wir als Mietwohner kennen das gar nicht. Man ist für jedes Bäumchen selbst verantwortlich.

Wie durchaus nicht unüblich, übernimmt man nicht nur ein Stück Land, sondern auch ein dazugehöriges Gartenhäuschen z.T. mit Ausstattung. In unserem Fall hat der Vorpächter außer seinem Fernseher nix mitgenommen. Das Inventar beginn also bei Schränken und Möbeln, Kühlschrank, Geschirr, Sat-Receiver, Stereoanlage, ... und endet bei Kettensäge, Heckenschere, Rasenmäher und Kärcher™.

Das liest sich in Textform sicher sehr schön. In der Praxis kommt es aber eher einer Haushaltsauflösung nahe. Vieles ist nicht mehr in dem Zustand, wie wir es gern haben möchten. Außerdem wurde die Hütte als Partyraum genutzt und riecht entsprechend nach abgestandenen Feierlichkeiten.

Marias Ziel für dieses Jahr ist es nun, den Garten in einen Zustand zu bringen, der in der nächsten Saison einen optimalen Start ermöglicht. Mein Aufgabenbereich wäre, die Gartenlaube mit „Schuppen“ auszumisten, alles verwertbare zu verwerten und schließlich einen wohnlichen Grundzustand herzustellen.

Abschließend ein paar Eindrücke:

Erstellt von Basti vor 14 Jahren.