27. September 2009

Geniale Backup- und Synchronisationlösung

Einer zweite Blogeintrag für heute - diesmal etwas technischer, aber auch, oder gerade, interessant für Nicht-Freaks. ;-)

Aus aktuellem Anlass kann ich nur jedem empfehlen sich über das Thema „Backup“ mal Gedanken zu machen. Wem es bei der Frage „Was ist, wenn plötzlich alle Daten weg sind?“ eiskalt den Rücken runterläuft, der sollte besser heute als morgen handeln.

Wäre es nicht genial, wenn es ein Programm gäbe, welches völlig im Hintergrund ohne das eigene Zutun wichtige Dokumente und Dateien sichert? Ohne Aufwand und ohne Kosten?

Oder wär es nicht genial, wenn Dateien auf zwei PCs/Laptops immer gleich (synchron) sind? Bei Änderung auf dem einen Computer werden die Änderungen auf dem anderen Computer ebenfalls ausgeführt. Und wenn dieser gerade nicht an ist, dann beim nächsten Start?

Die gute Nachricht: Es gibt ein solches Programm. Es nennt sich „Dropbox“.

dropbox

Nach einmaliger Registrierung und Installation nistet es sich unauffällig in der Taskleiste ein, und bedarf eigentlich keiner Beachtung mehr. Fortan wird ein Ordner auf der Festplatte (standardmäßig „My Dropbox“) bei jeder Änderung auf den Online-Speicherplatz gespiegelt. (Ein zweiter Computer könnte nun auch mit diesem Online-Speicherplatz synchronisieren - die Daten wären somit überall gleich.)

Fertig ist das perfekte Backup oder die perfekte Synchronisation.

Weitere Vorteile und Funktionen:

  • 2GB Speicherplatz sind kostenlos.
  • Zu allem Überfluss werden auch noch verschiedene Versionen einer Datei gespeichert. Möchte man also später eine Änderung an einer Datei (z.B. eine falsche Bearbeitung) rückgängig machen, geht das problemlos. (Nur daran denken muss man!)
  • Dateien können sehr einfach veröffentlicht werden, man muss nur einen Link weitergeben.
  • Ebenso einfach, kann man Foto-Galerien öffentlich zugänglich machen.
  • Man kann einen Ordner mit anderen Dropbox-Benutzern teilen, z.B. um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

Zwei Einschränkung:

Alle Dateien müssen sich innerhalb eines definierten Ordners befinden. Man kann also nicht verschiedene Ordner auswählen, sondern muss sich seine Ordnerstruktur innerhalb des definierten Ordners aufbauen.

Das Programm und die Website sind leider nur Englisch.

Interesse? Dann probier es doch mal aus: getdropbox.com.

Erstellt von Basti vor 15 Jahren.